Elevion-group-management-gespraech-zwischen-zwei-maennern-reflektion-baeume

Management

Elevion Group B.V.

Als Dachgesellschaft der Elevion Group agiert die Elevion Group B.V., eine Tochtergesellschaft der ČEZ a.s., mit ihrem Headquarter in Amsterdam.

 

Jaroslav Macek
Chief Executive Officer
  • Jaroslav Macek absolvierte die Karls-Universität in Prag.
  • Seine berufliche Karriere startete im Jahr 2000 bei PricewaterhouseCoopers in der Tschechischen Republik. Jaroslav Macek verantwortete dort in der Praxis die Entwicklung im Bereich der operativen Effektivität und der Effektivität der Finanzfunktion. Er leitete Projekte für multinationale und nationale Kunden in verschiedenen Branchen, darunter Energie und Versorgung, Finanzen,  Telekommunikation und Automotive in der Tschechischen Republik, USA, Rumänien, der Ukraine, Russland und vielen Staaten mehr.
  • In seiner zweiten Station verantwortete er als Mitglied des Managementteams der UKRSIBBANK (BNP Paribas Gruppe in der Ukraine) die Unternehmensentwicklung einschließlich der Vorbereitung der Strategien der Bank  und die Implementierung von strategischen Initiativen.
  • 2009 trat Jaroslav Macek in die ČEZ Gruppe ein und war in verschiedenen Top-Management-Positionen im Bereich der CEZ-Auslandsaktivitäten in der Zentrale in Prag wie auch im Ausland tätig (z. B. Leiter der Abteilung International Operations, Country Manager).
  • Seit 2017 leitet Jaroslav Macek die ausländischen ESCO-Aktivitäten der ČEZ-Gruppe.
Michal Janda
Chief Commercial Officer
  • Michal Janda startete seine Karriere im Jahr 1997 in der E-Business-Beratung von PricewaterhouseCoopers, Prag.
  • Im Jahr 2003 wechselte er in den Vorstand der Probusiness Bank, Moskau, wo er die Strategie- und M&A-Abteilung führte. Als Leiter der Strategieabteilung war Michal Janda für die Entwicklung eines eBanking-Community-Hubs für Privatkunden aus dem Venture Fund verantwortlich, er leitete die Integration fusionierter Banken sowie die Entwicklung der Marketingstrategie des Bankhauses.
  • 2005 übernahm Michal Janda die Position des stellvertretenden Vorsitzenden der UKRSIBBANK (BNP Paribas Gruppe) Kiew. Sein Verantwortungsbereich umfasste die Unternehmensentwicklung, M&A, strategisches Marketing und Produktentwicklung, Werbung und Promotion, strategische Projektportfolios sowie die IT-Entwicklung.
  • Im Jahr 2014 wurde Michal Janda zum Mitglied des Vorstands der Bayadera Group ernannt, wo er die Geschäftsentwicklung und mehrere neue Produkteinführungen in der GUS-Region und weltweit leitete. Darüber hinaus überwachte er Projekte in den Hauptgeschäftsrichtungen, Verkauf, Vertrieb und Marketing.
  • 2017 wechselte Michal Janda als International Asset Director zur ČEZ Gruppe und übernahm das Asset Management der Auslandsgesellschaften. Im gleichen Jahr übernahm er die Position des Chief Commercial Officer der Elevion Group B.V., Amsterdam.
Jiří Pecka
Chief Financial Officer
  • Jiří Pecka absolvierte die Karls-Universität in Prag sowie die Wirtschaftsuniversität in Prag.
  • Seine berufliche Karriere startete im Jahr 2007 bei Ernst & Young und später bei PricewaterhouseCoopers, Prag.
  • Im Jahr 2012 wechselte Jiří Pecka zu Clariant, Basel. In der Konzernzentrale des multinationalen Schweizer Chemieunternehmens leitete Jiří Pecka das Management Finanzen, M&A, Controlling, Finanzberichterstattung und Bewertung.
  • 2016 führte sein Weg zurück in die Tschechische Republik, wo er als Finanzmanager für ausländische Vertriebsgesellschaften in der ČEZ Gruppe startete.
  • Im Jahr 2017 wechselte Jiří Pecka innerhalb der ČEZ Gruppe in die Position des CFO zu ESCO International, der heutigen Elevion Group.
Ingo Alphéus
Country Manager Germany and Austria | CEO
  • Nach kaufmännischer Lehre und Studium zum Wirtschaftsingenieur arbeitete Ingo Alphéus zunächst in leitenden Funktionen in Marketing und Unternehmenskommunikation der internationalen Anlagenbau-Firmen Dürr und GEA sowie beim Automobilzulieferer Behr.
  • 2000 wechselte er zum Energieversorger RWE AG, wo er den Bereich Investor Relations verantwortete und zahlreiche Finanzmarkt- und M&A-Transaktionen begleitete. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung des Energieeffizienz-Anbieters RWE Effizienz GmbH. Hier leitete er den Einstieg in die Geschäftsfelder Elektromobilität, Gebäudeautomatisierung, dezentrale Energieversorgung und Batteriespeicher sowie Energieberatung. Seine nächste Station war Aufbau und Führung des konzernweiten Service Hubs RWE Group Business Services mit Standorten in fünf Ländern.
  • 2015 wurde ihm vom RWE-Vorstand die Projektleitung für die Ausgliederung und den Börsengang der innogy SE übertragen.
  • 2017 ging er als CEO zur Belectric GmbH, einem der weltweit führenden Anlagenbauer und Service-Unternehmen für Freiflächen-Solarkraftwerke. Das Unternehmen wurde 2021 von der Elevion Group übernommen.
  • Im Juli 2022 wechselte Ingo Alphéus von der Belectric in seine heutige Funktion.
Andreas Scherhans
Geschäftsführer | CFO Germany
  • Andreas Scherhans startete seine Karriere im Jahr 1996 mit dem Abschluss seines Maschinenbau- und Betriebswirtschaftslehre-Studiums an der Technischen Universität Darmstadt, der Ecole de Mines in Nancy/Frankreich und der Technischen Universität Eindhoven/Niederlande.
  • Von 1997 bis 2007 bekleidete Andreas Scherhans verschiedene internationale Managementpositionen im Energie- und Telekommunikationssektor der Siemens AG, die ihn unter anderem nach Moskau/Russland und Südostasien führten.
  • In den Jahren 2008 bis 2020 übernahm er führende Positionen in drei mittelständischen Konzernen als Financial VP, CFO oder MD. Zu seinen Aufgaben gehörte dort unter anderem die Leitung für Shared Service Center und Business Transformation Projekte verschiedener Art.
  • Zum 15. Februar 2021 wurde Andreas Scherhans als CAO (Chief Administration Officer) in die Geschäftsführung der Elevion Gruppe Deutschland berufen. Er verantwortet hier das SSC (Shared Service Center) einschließlich der Konzernfunktionen Finanzen, IT, Recht, HR und Marketing & Kommunikation.
Václav Lerch
Geschäftsführer
  • Nach dem BWL-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin begann Václav Lerch seine berufliche Karriere im Jahr 1999 bei der VEAG Vereinigte Energiewerke AG, Berlin zunächst im Bereich Risikomanagement und anschließend als Analyst in der Stromhandelsabteilung
  • Im Jahr 2000 wechselte er als Leiter Gasverkauf zur Ruhrgas AG, Essen, wo Václav diverse gaswirtschaftliche Projekte in Zentral-und Osteuropa steuerte. Darüber hinaus vertrat er die Interessen des Gesellschafters  im Aufsichtsrat der zweitgrößten tschechischen Gasverteilungsgesellschaft SMP a.s.
  • Seit 2005 arbeitete er in verschiedenen leitenden Funktionen der Gazprom-Gruppe in Deutschland und Europa und war für den Gasbezug von zentralasiatischem Erdgas sowie den Markteintritt in den liberalisierten Gasmarkt Tschechiens verantwortlich. Im Jahr 2015 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Strom-und Gashandelsgesellschaft VEMEX Energie a.s., Prag bestellt.
  • Václav trat in 2019 in die ČEZ Gruppe ein, wo er seit 2023 Leiter der Abteilung „Building Energy Solutions“ innerhalb der Elevion Group B.V., Amsterdam, ist. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für die kommerzielle und strategische Entwicklung des gleichnamigen Geschäftsbereichs mit seinen Gesellschaften in Deutschland (Elevion GmbH und Tochtergesellschaften) sowie in Polen, Ungarn und Rumänien.
Vladimír Hanák
Geschäftsführer
  • Nach seinem Studium des Umweltingenieurwesens an der Tschechischen Technischen Universität in Prag begann Vladimír seine Karriere als Spezialist für technische Studien bei Dalkia/Veolia in Prag. Später wurde er dort zum Leiter des Industrie- und EPC-Geschäfts ernannt.
  • Von 2021 bis 2023 war er stellvertretender kaufmännischer Direktor für Geschäftsentwicklung. In dieser Funktion war er unter anderem für die Ausarbeitung und Umsetzung von Geschäftsstrategien zuständig, überwachte die Geschäftsführung von Tochtergesellschaften, berichtete an den Aufsichtsrat und koordinierte Investitionsausschüsse.
  • Vladimír kam im Januar 2024 zur Elevion Group als Leiter des Bereichs Energy for Industry und Geschäftsführer der Elevion Energy & Engineering Solutions GmbH.

Technical Building Solutions

Roland Fischer
Geschäftsführer | CEO - Technical Building Solutions

 

 

  • Roland Fischer startete seine Karriere im Jahr 1982 mit dem Abschluss seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur.
  • Bereits ein Jahr später, im Juni 1983, legte er seine Fachhochschulreife mit den Schwerpunkten Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau ab.
  • Im selben Jahr begann Roland Fischer sein Studium der Elektrischen Energietechnik und Informatik an der TH Mittelhessen in Gießen/Friedberg, das er im Jahr 1987 abschloss.
  • Von 1987 bis 2004 bekleidete Roland Fischer mehrere Positionen bei der Technischen
  • Vertriebsniederlassung der AEG in Frankfurt am Main. Beginnend als Projektingenieur der Gebäudetechnik übernahm er im Jahr 1996 die Position des Profitcenter-Leiter für Hessen und im Jahr 2000 als Prokurist und Direktor die Leitung der Gebäudetechnik Deutschland.
  • Im Jahr 2004 wechselte Roland Fischer als Vertriebsleiter zur R+S Group und wurde im Jahr 2006 zum Geschäftsführer bestellt. Ab 2010 verantwortete er als Vorstand den gesamten technischen Bereich.
  • 2015 wechselte Roland Fischer als Geschäftsführer zur Rudolf Fritz GmbH nach Rüsselsheim am Main.
  • Im Jahr 2016 erfolgte die Berufung zum Technischen Geschäftsführer (COO) in die Elevion Gruppe Deutschland.

Energy Solutions & Engineering Solutions

Jens Goldmund
Geschäftsführer | CEO - Energy & Engineering Solutions
  • Jens Goldmund absolvierte seine kfm. Immobilienausbildung in Braunschweig und sein Studium an der HTW Berlin
  • Ab dem Jahr 2005 begann seine Tätigkeit bei der Wohnungsbaugesellschaft JADE in Wilhelmshaven. Die institutionellen Investoren übergaben ihm 2007 die Verantwortung für die Geschäftsführung
  • 2009 erfolgte der Wechsel zum Berliner Wohnungsunternehmen GEWOBAG in diverse Führungspositionen. Dabei verantwortete er u.a. das Beteiligungsmanagement des Konzerns und übernahm als Geschäftsführer von Tochtergesellschaften (Gewobag EB, Gewobag MB, Gewobag ED) strategische und kaufmännische Funktionen. Mit der Verantwortung für die Entwicklung und Gründung eines konzerneigenen Energiedienstleistungsunternehmens im Jahr 2013 ging Jens Goldmund die ersten erfolgreichen Schritte in die Energiewirtschaft.
  • Im Jahr 2020 übernahm er als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter bei der Getec die Verantwortung für den Aufbau für Joint-Venture-Gesellschaften mit der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Verzahnung von Immobilien- und Energiewirtschaft für gemeinsame und nachhaltige Geschäftsmodelle im Bestand und Neubau bildeten dabei einen Schwerpunkt.
  • Seit 9/2022 ist Jens Goldmund bei der Elevion Gruppe und verantwortet dort das deutsche Energie- und Engineeringgeschäft.